Nach zehn Jahren wurde ein Wunsch der Geologen wahr, die gesammelten Weisheiten über Zusammenhänge von Stein und Wein niederzuschreiben. Kenntnisse, Vermutungen und Träume, die schon lange in Geologenkreisen zirkulierten, selten jedoch über Stammtischgespräche hinaus kamen.

Im Spätherbst 2018 ist nun ein besonderer Stein- und Weinjahrgang entstanden, der erste in seiner Art, mit über 600 Seiten vergnüglicher Information, spannenden Denkweisen und einer neuen önogeologischen Unterteilung der Schweiz. Das Buch nennt die aus geologischer Sicht wichtigen Faktoren, die das Terroir und den Wein prägen. Es erstaunt nicht, dass alle diese Faktoren einen Bezug zur Erde und zu den Erdwissenschaften haben.

Die Weinliebhaber werden auf eine Zeitreise in den Untergrund der Schweizer Rebberge entführt. Erfrischend, gar nicht etwa lehrbuchhaft, wird der Einfluss der Gesteine auf den Wein erklärt. Dieser Einfluss wirkt nicht direkt, aber auf Umwegen: über den Boden, die Elemente, das Wasser, das Klima und die Rebe, und über all die anderen Einflüsse, welche einen Wein und insbesondere dessen Charakter prägen. Und so macht das Buch das Terroir zum Erlebnis und die beigefügten Regionalhefte laden ein, auf eigene Entdeckungsreisen zu gehen. Bestimmt werden so der eine oder die andere auf ihre Weise den Stein im Wein finden.

Das Buch «Stein und Wein» jetzt hier bestellen!