Bauenschweiz stellt sich vor

 

Bauenschweiz ist der Dachverband der Schweizer Bauwirtschaft und das Bindeglied der Branche zur Politik. Der Verband setzt sich im politischen Prozess für optimale Rahmenbedingungen ein. Zu seinen Mitgliedern zählen rund 75 Branchenverbände aus der Planung, dem Bauhauptgewerbe und dem Ausbaugewerbe, sowie Gebäudehülle und Bauproduktverbänden. Der CHGEOL ist in der Stammgruppe Planung vertreten. Als Mitglied von Bauenschweiz sind wir Teil des Bauwirtschafts-Netzwerks, erhalten frühzeitig Informationen aus Politik und Verwaltung und können die Position der Bauwirtschaft aktiv mitgestalten.  

  

So profitierte der CHGEOL als kleiner Verband mit einem sehr begrenzten politischen Netzwerk von der Unterstützung und Reichweite von Bauenschweiz bei der Revision des Geoinformationsgesetzes (GeoIG). Die Position des CHGEOL erhielt dadurch in der Anhörung mit Unterstützung der Politprofis von Bauenschweiz innerhalb des Netzwerks zusätzliches Gewicht. Die Gesetzesvorlage musste weitreichend überarbeitet werden. In der laufenden Behandlung durch die eidgenössischen Räte und derzeit sieht es so aus, dass die Vorlage in dieser Form nicht gestützt wird und einer weiteren Überprüfung bedarf.  

  

Weitere Schwerpunkte von Bauenschweiz im Interesse des CHGEOL betreffen die Umsetzung des Kartellrechts und den damit aufgehobenen SIA-Tarifen sowie die Einführung und Umsetzung des neuen Beschaffungsrechts mit der Stärkung der Qualität gegenüber dem Preis. 

 

 

Als Mitglied profitiert der CHGEOL von weiteren Leistungen von Bauenschweiz: 

- Politmonitor, eine Zusammenstellung aller neuen und anstehenden Geschäften im Parlament sowie deren Fortschritt bis zu den Volksabstimmungen 

- Positionspapiere zu Vorlagen und Abstimmungen 

- Teilnahme an Netzwerkanlässen während den Sessionen in Bern 

- Zugang zu branchenrelevanten Informationen 

 

 

Johannes Graf 

Vertretung bauenschweiz