Gurten Symposium 2022

Speicherung im Untergrund - unverzichtbar für die Energiewende!

19. Oktober 2022, Bern

 

 

Pour la page en français, veuillez cliquer ici.

 

Die Energiewende bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Der Untergrund hat das Potenzial, eine Reihe dieser Herausforderungen zu bewältigen. Besonders interessant ist unter anderem das Potenzial zur Speicherung und Rückgewinnung von saisonaler Wärme sowie zur CO2-Sequestrierung. Um den geologischen Untergrund der Schweiz für diese Zwecke gezielt, sicher und nachhaltig nutzen zu können, ist jedoch eine grundlegende Kenntnis des Untergrundes erforderlich. Insbesondere stellt sich die Frage, ob wir über genügend geologische Formationen mit den erforderlichen Eigenschaften verfügen, um den Bedarf an CO2-Sequestrierung und saisonaler Wärmespeicherung zu decken. Oder kann man auf den Charakterisierungsmethoden und dem umfangreichen Datenbestand aufbauen, der im Zusammenhang mit der Lagerung von radioaktiven Abfällen gewonnen wurden? Welche Schritte und Zeithorizonte sind für die Entwicklung dieser Kapazitäten erforderlich?

 

Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit im Rahmen des Gurten Symposiums zum Thema Speicherung im Untergrund, am 19. Oktober 2022 auf dem Gurten in Bern.

 

Das Symposium wird vom Schweizer Geologenverband (CHGEOL) in Zusammenarbeit mit dem VBSA, dem Verband Schweizerischer Entsorgungsfachbetriebe; cemsuisse, dem Verband der Schweizerischen Cementindustrie; der Nagra, der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle; der Landesgeologie swisstopo sowie der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) organisiert.

 

Wir freuen uns sehr, Euch im Oktober auf dem Gurten begrüssen zu dürfen!

 

Download Programm 2022

Download Flyer 2022

 

Das Anmeldefenster ist geschlossen.