EFG

European Federation of Geologists

Die EFG und der CHGEOL

Die European Federation of Geologists (EFG) mit Sitz in Brüssel vereint europaweit 27 nationale Berufsverbände und damit weit über 45’000 praktizierende Geologen. Sie ist damit die Stimme der Geologen in Europa. Internationale assoziierte Mitglieder des EFG sind:

  • AIPG (American Institute of Professional Geologists)
  • GC (Geoscientists Canada)
  • GSSA (Geological Society of South Africa)
  • AIG (Australian Institute of Geoscientists)

 

Jedes Mitgliedsland ist mit zwei Abgeordneten im Council der EFG (Legislative) vertreten.

Unsere beiden Abgeordneten des CHGEOL sind:

 

Die Leitung der EFG (Exekutive) setzt sich aus 5 Vertretern nationaler Berufsverbände zusammen, die alle 2 Jahre vom Council neu gewählt werden. Die offiziellen Publikationsorgane der EFG sind das „European Geologist Journal“ und die zwei Newsletter GeoNews und EFGeoWeek. Alle sind frei online verfügbar.

 

Ziele der EFG

Die EFG ist eine gemeinnützige Organisation, die gegründet wurde, um eine kompetente und ethische Praxis unter den Geowissenschaftlern in Europa zu gewährleisten und gleichzeitig den Beruf auf dem ganzen Kontinent zu vertreten.
Die EFG will als unabhängige, vertrauenswürdige und zuverlässige internationale Organisation anerkannt werden, die zum Schutz der Umwelt, zur öffentlichen Sicherheit und zum verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen beiträgt.

 

Aktivitäten der EFG

Die Präsenz in Brüssel mit drei ständigen Mitarbeitern und der unmittelbare Kontakt zur Europäischen Kommission ermöglichen es der EFG, das Geschehen auf politischer Ebene direkt zu verfolgen, aktuelle Themen aufzugreifen und zu kommentieren. Die Pflege und Verstärkung von Kontakten mit weiteren grossen Verbänden (International Union of Geological Sciences, European Geosciences Union, EuroGeoSurveys European Association of Geoscientists and Engineers) strebt nach einer noch stärkeren Anerkennung der Geologie und des Berufstitels.

 

Titel EurGeol

Der Titel EurGeol erlaubt die freie berufliche Betätigung in den Mitgliedländern. Für die nationale Titelvergabe in der Schweiz ist der CHGEOL zuständig. Der EFG führt seit 2013 ein EurGeol-Register.

 

Panel of experts

Im Dezember 2003 hat die EFG den Panel of Experts (PE) geschaffen, um den Auftrag der EFG zu erfüllen und um zur Entwicklung der europäischen Politik beizutragen, die für Geologen interessant sein könnte. Dazu ist es notwendig, der Europäischen Kommission und dem EU-Parlament Beratungsdokumente vorzulegen, Workshops zu geologischen Themen zu organisieren und an öffentlichen Anhörungen, Konferenzen und Treffen teilzunehmen. Dies ist eine Arbeit für Geologen und Experten bei verschiedensten geologischen Fragestellungen in ganz Europa.